Edgar Korthauer, Präsident des Nordrhein-Westfälischen Dan-Kollegiums, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Judo-Bundes (DJB) in Magdeburg für seine Verdienste um den Judosport mit dem 6. Dan-Grad ausgezeichnet.
 
Der Vorstand, die Mannschaft und alle Mitglieder der JKG gratulieren recht herzlich und sind stolz auf den Erfolg des Essener Judokas!
 

 

Unser Vorstandsmitglied Andrea Scholten ist gestern mit der Bronzenen Ehrennadel des NWJV für Ihre Verdienste im Judosport ausgezeichnet worden.

Die gesamte JKG ist stolz und gratuliert zu dieser Ehrung. Wir bedanken uns auch für die geleistete Arbeit bei uns im Verein und für das, was Andrea darüber hinaus für den Judosport getan hat (und weiter tuen wird)! 

Jens und Lars Schäfer werden 7.

Mareike Fenger gewinnt in bei den Westdeutschen Meisterschaften in Bochum Bronze und kämpft die DEM in Stuttgart am 20. Januar 2018. Mareike die mit einer kleinen Verletzung an den Start in Bochum ging hatte sich beim Abschlusstraining ihr rechtes Knie leicht verdreht, kämpfte aber trotz der Knieprobleme eine gute Meisterschaft.

Am 26. September 2017 fand in Duisburg die diesjährige Bezirksversammlung statt. In diesem Jahr stand die Wahl der Bezirksfrauenwartin und ihrer Vertreterin an.

Gold für Mareike Lanfermann und zweimal Silber für die Schäfer Zwillinge Jens und Lars, Bronze für Lara Lewandowitz alle JKG Essen in Velbert bei der BEM.
In der Klasse +78 Kg bei den Frauen belegte Mareike Lanfermann den ersten Platz. Sie siegte kampflos da sich in ihrer Gewichtsklasse keine Gegnerin stellte.

Kleiner Aktionstag   -   Bewegt Älter werden mit JUDO

Der Nordrhein-Westfälische Judo-Verband als Projektpartner des Landes Sport Bundes NRW des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ hatte sich der Aufgabe gestellt, Trainingsprogramme und –Inhalte für „ÄLTERE“ zu erarbeiten. Kooperationspartner war der Essener Sportbund vertreten durch seinen Geschäftsführer Wolfgang Rohrberg, der selbst mit auf der Matte war.

Unter diesem Motto haben sich am 27. November 2016 weit mehr als 40 Leute aus dem Kreis Rhein/Ruhr und auch darüber hinaus, im Dojo der JKG Essen, Stadtbad Nord-Ost, getroffen.

Geehrt wurden Rüdiger Kabella (JKG Essen), Heinz Petry (TBD Osterfeld) und Ralf Drechsler (JKG Essen)

Die JKG gratuliert den drei Sportlern, die am Mittwoch , den 09.11.2016 durch die Ministerin für Sport des Landes Nordrheinwestfalen Christina Kampmann geehrt wurden.

Die Ehrung erfolgte für ihr ehrenamtliches Engagement in Sportvereinen im SPD-Fraktionssaal des Landtag NRW.

Bei den Westdeutscheneinzelmeisterschaften holte die Kämpferin Mareike Lanfermann von der JKG Essen die Silber Medaille und qualifizierte sich für die Deutsche Judo Einzel Meisterschaft in Duisburg am 21./ 22. Januar 2017 direkt.

Marke Fenger, Jenny Scholten, Dennis Wingender und Jens Schäfer lösen das Ticket zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg. 

Hier sind die Kampflisten zur Einsicht.