Zur heutigen Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaft trat die JKG Essen und der PSV Duisburg als Kampfgemeinschaft an. Die Gewichtsklasse -46kg teilte sich Matteo Buscemi mit seinem Teamkollegen Franz vom PSV, Erik Müller besetzte die Gewichtsklasse -55 kg und Adam Belhaj teilte sich die Gewichtsklasse +66kg mit seinem Teamkollegen Abubakr vom PSV.

Die 1. Begegnung mit der KG TSV Victoria Mülheim/PSV Essen entschieden wir mit 30:20 für uns. Hier konnte Matteo zweimal mit WazaAri punkten, indem er seinen Gegner zunächst mit Koshi-guruma und anschließen mit Harai-goshi warf. (Anmerkung von Lucian: beide Male mit Arm um den Kopf). Eriks Gegner im ersten Kampf ging zunächst durch einen Konter mit WazaAri in Führung. Erik setzte dann mehrmals Soto-Maki-Komi an, konnte sich aber zunächst nicht durchsetzen, da der Zug fehlte. Schließlich entschied er aber dann doch durch Ippon mit Soto-maki-komi den Kampf für sich. In der Gewichtsklasse +66 wurde im Kampf der ersten Begegnung Adams Teamkollege Abubakr eingesetzt.

Die zweite Begegnung mit der KG 1. JC Mönchengladbach/TuS Reuschenberg entschieden wir ebenfalls mit 40:10 für uns. In der Gewichtsklasse -46kg trat Matteos Teamkollege Franz vom PSV an. Dieser siegte kampflos, da die Gewichtsklasse vom Gegner nicht besetzt werden konnte. Erik, nun deutlich konzentrierter, konnte seinen Kampf vorzeitig mit Ippon durch Tai-o-toshi entscheiden. Adam kam gut in den Kampf und ging, seinen Gegner gut im Doppelärmelgriff, mit WazaAri durch Sode-o-soto-gari in Führung. Durch Haltetechnik entschied er den Kampf im Boden für sich.

Auch bei der dritten und letzten Begegnung mit dem JC 71 Düsseldorf siegte unsere Kampfgemeinschaft 37:10. In der Gewichtsklasse -46kg trat wiederum Matteos Teamkollege Franz an, welcher nun seinen ersten richtigen Kampf in diesem Turnier bestreiten durfte und für sich entschied. Erik setzte mehrfach Uchi-mata an, konnte sich damit aber nicht durchsetzen (Anmerkung von Lucian: der Zugarm fehlte, Erik war konteranfällig). Schließlich warf er seinen Gegner Ippon mit De-ashi-barai. Adam unterlag in dieser dritten Begegnung einem deutlich schwereren Gegner, welcher ihn durch Angriffe mit Soto-maki-komi zwang, seine eigene Auslage aufzugeben. Schließlich wurde er geworfen.

Die Mannschaft hat eine super Leistung gezeigt und alle drei Begegnungen für sich entschieden. Weiter so!